Konzertreihe "Musik – Mensch – Medizin" im UKE

Seit über 10 Jahren existiert die Konzertreihe „Musik - Mensch - Medizin“, die seinerzeit unter Mitwirkung von Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe konzipiert und ins Leben gerufen wurde. In Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg finden mehrmals pro Jahr Konzerte für Patient:innen, Besuchende, Mitarbeitende und Angehörige statt. Die klassische Instrumentalmusik bildet den Schwerpunkt, aber auch Abende mit Jazz, Musical, Oper und Liedern standen bereits auf dem Programm.

Hinter der erfolgreichen Veranstaltungsreihe steckt die Idee, die Brücke zwischen Musik und Medizin zu schlagen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe
Schirmherr von MMM und Ehrenpräsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HFMT)


Konzertaufzeichnung

Am 31. August 2023, fand im Foyer des Hauptgebäudes das Konzert "Eine musikalische Reise mit der Klarinette" statt.
Hier ein Mitschnitt des Konzertes.

Vergangene Konzerte

Hier finden Sie die Programme der vergangenen Konzerte der Veranstaltungsreihe "Musik – Mensch – Medizin" (MMM).


Eckhart von Hirschhausen im UKE

Award Heilsame Stimmung im Krankenhaus: Das UKE ist für seine Konzertreihe „Musik – Mensch – Medizin" von der Stiftung „Humor hilft heilen“ ausgezeichnet worden.


Mit freundlicher Unterstützung von:

Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT)

New Generation

Yehudi Menuhin Live Music Now