Ambulanz für akute Atemwegsinfekte:

Bis zu 165 Patienten täglich

Bis Ende März wurden in der Ambulanz für akute Atemwegsinfekte Patientinnen und Patienten mit Verdacht auf eine Corona-Infektion getestet. „Vor allem nach den Skiferien sind wir von Reiserückkehrern aus Tirol geradezu überrannt worden“, erzählt Saskia Wagner. Die Ambulanz-Koordinatorin, die seit 2008 im UKE arbeitet, hat an einem Tag 165 Patienten gezählt. Da die Zahlen zuletzt deutlich rückläufig waren, hat die Ambulanz am 31. März vorerst geschlossen. Die Räumlichkeiten bleiben aber bestehen, um im Bedarfsfall jederzeit wieder geöffnet werden zu können.

Auf den folgenden Seiten berichten Ärztin Parichehr Shamsrizi und Pflegekoordinatorin Saskia Wagner von ihren Erfahrungen, die sie in der Ambulanz gesammelt haben.

Fotos: Axel Kirchhof