Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen



Die Sektion Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen am UKE und am Klinikum Bad Bramstedt verteilt sich, wie der Name schon sagt, auf zwei Standorte.


Am UKE werden stationäre Betten für schwerstkranke Patient:innen vorgehalten und es gibt eine große ASV-Ambulanz und Spezialsprechstunden (Systemsklerose, autoinflammatorische Erkrankungen und Behcet-Syndrom, Vaskulitis-Sprechstunde).

Patient:innen ohne intensivmedizinischen Behandlungsbedarf werden bei entsprechendem Bedarf stationär in Bad Bramstedt behandelt. Von dort werden sie gegebenen Falls konsiliarisch in den entsprechenden Fachabteilungen des UKE (insbesondere Augenklinik, Neurologie, Pneumologie) vorgestellt und mitdiagnostiziert bzw. mitbehandelt. Entsprechende interdisziplinäre Boards zur Besprechung komplexer Fälle sind teilweise bereits lokal eingerichtet und sollen auf beide Standorte ausgeweitet werden.

Die Funktion der koordinierenden Oberärztin übernimmt Frau Dr. med. Isabell Haase, die an beiden Standorten tätig ist, zusammen mit der Sektionsleiterin Frau Prof. Dr. Ina Kötter . Die Koordination stellt optimale Patientenpfade zwischen den beiden Standorten sicher und ist mit der fachlichen Begleitung der Patient:innen betraut, die zwischen den Kliniken verlegt oder bspw. konsiliarisch an interdisziplinären Boards des UKE vorgestellt werden.

Perspektivisch werden über die Koordination am UKE die interdisziplinären ambulanten Sprechstunden sowie rheumatologische Spezialsprechstunden weiter ausgebaut.


In Ergänzung zu stationärer und ambulanter Behandlung führen wir an beiden Standorten klinische Studien durch (multizentrisch und international, aber auch eigeninitiiert und Register), um den uns anvertrauten Patient:innen innovativste Therapieoptionen anbieten zu können.


Mit der Kooperation zwischen UKE und Bad Bramstedt können wir eine optimale Versorgung der Patient:innen mit entzündlich-rheumatischen und autoinflammatorischen Systemerkrankungen in Hamburg und Umgebung ermöglichen.

Näheres zu beiden Standorten