Hamburg kocht

Essen hält Leib und Seele zusammen – an diesem oft zitierten Satz ist viel Wahres dran. Wer aber nicht über ausreichende Kochkenntnisse verfügt, Expert:innen in die Töpfe schauen möchte oder sich vielleicht auch nicht an alle Rezepte herantraut, dem sei der Besuch eines Kochkurses empfohlen.

Es gibt Kurse zu unterschiedlichen Länderküchen, für Vegetarier:innen und Veganer:innen, für Brot- und Tortenliebhaber:innen, bei Sushi-Expert:innen und Sterne-Köch:innen – für jeden Geschmack lässt sich das passende Kochevent finden. Neben der Aneignung relevanter Handgriffe in der Küche und Wissenswertem rund um die Produkte, die verarbeitet werden, geht es um das Gemeinschaftserlebnis bei den Veranstaltungen – mit anderen Menschen zusammen im besten Falle kreativ sein und sich im Anschluss das gemeinsam Erstellte in gemütlicher Runde auf der Zunge zergehenlassen. Das spornt an, später auch zu Hause Gerichte nachzukochen und neue Geschmackserlebnisse aufzutun.

Viani bietet Kochkurse in Eimsbüttel und Eppendorf an.
Viani bietet Kochkurse in Eimsbüttel und Eppendorf an.
Köstliche Desserts runden die Gerichte ab.
Köstliche Desserts runden die Gerichte ab.

Bei Viani in Eppendorf und Eimsbüttel ( https://www.viani.de/de/kochkurse ) lassen sich beispielsweise kulinarisch vor allem Italien und die Levante erkunden. Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich Sushi-Rollen mundgerecht und fehlerfrei herstellen lassen, sollte bei raw like sushi & more ( https://www.raw-like-sushi.de/kochkurs ) vorbeischauen. Profis erklären alles rund um den perfekten Reis, die unterschiedlichen Rollen, Obst-, Gemüse- oder Fischzutaten, sodass einem Ausprobieren in der heimischen Küche nichts mehr im Wege steht. Ein ganz anderes Spektrum deckt seit 2015 die Kurkuma Kochschule ab ( www.kurkuma-at-home.de ): Alle, die Interesse daran haben, die vegane Küche für sich zu entdecken und mit Genuss in die rein pflanzliche Ernährung einzusteigen, sind hier richtig. Neben Kursen in der Kochschule werden inzwischen auch Online-Kurse und -Workshops angeboten.

Text: Monica Estévez; Fotos: raw like sushi; Yelda Yilmaz / Kurkuma Kochschule: Viani