Nina Hübner

Tschüss

Als Praktikantin kam Nina Hübner 2005 ins Universitäre Herz- und Gefäßzentrum. Knapp 17 Jahre später bricht die stellvertretende Geschäftsführerin „auf zu neuen Ufern“ und wechselt ins BG Klinikum Hamburg in Bergedorf.

Schon ihre Mutter war 30 Jahre im UKE, arbeitete als MTA im Labor und engagierte sich als Personalrätin. Die kleine Nina besuchte den UKE-Betriebskindergarten und wurde wegen eines angeborenen Herzfehlers mit fünf Jahren in der Kinderherzchirurgie erfolgreich operiert. Da lag es 2005 für die 22-jährige Studentin an der FH Flensburg – Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Krankenhausmanagement und Gesundheitsökonomie, später folgte ein berufsbegleitendes Masterstudium – nahe, den angebotenen Praktikumsplatz im Bereich Geschäftsführung erfreut anzunehmen.

Ein Schritt, den sie nie bereut hat: „Ich gehe mit einem großen Lächeln, habe unglaublich viel gelernt und hatte die Ehre, mit ganz vielen außergewöhnlichen Menschen zusammenzuarbeiten.“

Sie selbst hat mit ihrer Kompetenz und einnehmenden Herzlichkeit viel dazu beigetragen, dass sich auch die ehemaligen Kolleg:innen gern an die Zusammenarbeit erinnern. Viele, viele Projekte hat sie mit angeschoben, große Veranstaltungen des Fördervereins in der Laeiszhalle, im Curio-Haus oder St. Pauli-Theater gemeinsam organisiert. Eine besondere Rolle spielt das von ihr initiierte Familienbaumhaus auf dem UKE-Gelände , in dem Eltern herzkranker Kinder während des Klinikaufenthaltes wohnen können. „Bau und Unterhalt sind ausschließlich spendenfinanziert!“

Jetzt folgt die neue Herausforderung im BG Klinikum Hamburg, in der Geschäftsführung übernimmt die Mutter eines fünfjährigen Jungen die Leitung des Strategischen Projektmanagements. Alles Gute, Nina Hübner!

Text: Uwe Groenewold; Foto: Eva Hecht