Das UKE ist Teil der Initiative Transparente Tierversuche

Die Initiative Transparente Tierversuche wurde von „ Tierversuche verstehen “ und der Ständigen Senatskommission für tierexperimentelle Forschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unter Mitwirkung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen ins Leben gerufen.

Die Initiative Transparente Tierversuche zielt darauf ab, die transparente und offene Diskussion zur Forschung mit Tieren weiter voranzutreiben. In einer Präambel wird diese Motivation festgehalten und durch vier Ziele konkretisiert.

Die vier Ziele der Transparenzinitiative

Ziel 1 - Transparent informieren

Wir stellen der Öffentlichkeit breite, zielgruppengerecht aufbereitete, verständliche und leicht zugängliche Informationen über Tierversuche in der Forschung zur Verfügung.

Ziel 2 - Den öffentlichen Dialog mitgestalten

Wir bringen uns proaktiv und dialogbereit in die öffentliche Berichterstattung und in den gesellschaftlichen Diskurs über tierexperimentelle Forschung ein.

Ziel 3 - Erfahrungen austauschen

Wir sehen die Kommunikation als unsere gemeinsame Aufgabe an und unterstützen uns dabei gegenseitig.

Ziel 4 - Aktivitäten bekannt machen

Wir stellen die Maßnahmen zur Förderung der transparenten Information und offenen Kommunikation über Tierversuche in der Forschung gut zugänglich und aktuell auf unseren Kommunikationskanälen öffentlich zur Verfügung.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Unterzeichnenden der Initiative.

Weiterführende Informationen zur Initiative Transparente Tierversuche finden Sie hier .