Hamburg entscheidet sich
Bundesweite Kampagne pro Organspende - Hamburg ist dabei!
Hamburger Bündnis unterstützt Kampagne "Meine Stadt entscheidet sich" --- Noch immer zu wenig Spenderorgane

Hamburg entschieden für Organspende

Jede Entscheidung zählt

Denn: Organspende rettet Leben

Die Zahl der Organspender:innen in Deutschland ist nach wie vor rückläufig. Gleichzeitig warten allein 8500 erkrankte Menschen in Deutschland auf ein rettendes Spenderorgan - ein Herz, eine Lunge, eine Leber, eine Niere oder eine Bauchspeicheldrüse. Die Situation für die Betroffenen und die Familien ist oft genug dramatisch, die Wartezeiten viel zu lang. Viele Patient:innen versterben, weil sie nicht rechtzeitig transplantiert werden können.

Auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein - das kann jeden treffen. Zum Beispiel nach einem Unfall oder einer Erkrankung. Umso wichtiger ist, dass Jede:r sich zu diesem Thema eine Meinung bildet - und diese auch dokumentiert, z.B. durch einen Organspendeausweis. Denn nur so lässt sich im Zweifelsfall die Entscheidung pro oder contra Organspende gut nachvollziehen. Denn noch immer ist die Unsicherheit von Angehörigen über den Willen eines Verstorbenen einer der häufigsten Gründe, warum eine Spende von Organen scheitert.

Breites Hamburger Bündnis pro Organspende

Mit der zentralen Kampagne #MeineStadtEntscheidetSich machen viele Städte auf die Organspende aufmerksam. Unter #HamburgEntscheidetSich werden die Bürgerinnen und Bürger auch in Hamburg informiert. Zahlreiche Institutionen des Gesundheitswesens und Sportvereine unterstützen die Kampagne in den Sozialen Medien oder mit Postern sowie mit der Auslage von Organspendeausweisen.

Mit dabei sind u.a. neben der Stadt Hamburg die Bücherhallen Hamburg, zahlreiche Krankenkassen, das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Sportspaß, Ärztekammer Hamburg, zahlreiche Initiativen und Selbsthilfegruppen sowie der Hamburger Anwaltsverein.

Am 1. Juni 2023 fand bereits ein Aktionstag an der Universität Hamburg statt, der durch Informationsmaterial, Plakate und Infoscreens auf dem Campus und am Hauptbahnhof unterstützt wird. Parallel zum Aktionstag werden Klappkarten mit Informationen und integriertem Organspendeausweis an den drei weiteren staatlichen Universitäten „Hochschule für Angewandte Wissenschaften“, „Technische Universität Hamburg“ sowie der „HafenCity Universität Hamburg“ verteilt.

In den Kundenzentren der Bezirksämter sowie in vielen anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen (u. a. Landesbetrieb Verkehr, Öffentliche Bücherhallen, Veranstaltungszentren, Restaurants) stehen Informationsmaterialien mit Spenderausweisen zur Verfügung.

"Tag der Organspende" am 3.6.2023 als Startsignal

Start der Kampagne war der "Tag der Organspende", der regelmäßig am ersten Samstag im Juni bundesweit mit einer zentralen Veranstaltung begangen wird.

Das Universitäre Transplantations Centrum am UKE unterstützt die Kampagne #MeineStadtEntscheidetSich und unterstreicht den Appell der Hamburger Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer:

„Jeder Mensch kann plötzlich davon betroffen sein, auf ein lebensrettendes Organ angewiesen zu sein. Der Tag der Organspende ist ein guter Anlass, sich mit der eigenen Spendebereitschaft auseinanderzusetzen und diese Entscheidung in einem Organspendeausweis zu dokumentieren. Wir dürfen mit unserer Aufklärungsarbeit nicht nachlassen, um noch stärker auf die Bedeutung der Organspende aufmerksam zu machen.“

 Partner
Lupe zum Vergrößern des Bildes
#Hamburgentscheidetsich wird von einer Vielzahl Hamburger Organisationen unterstützt