Etablierung eines neuen dualen Studiengangs Diätetik geplant

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und die HAW Hamburg unterzeichneten am 9. April eine Absichtserklärung für die Zusammenarbeit im Rahmen eines neuen dualen Studiengangs „Diätetik".

Um dem steigenden Bedarf an wissenschaftlich und praktisch gut ausgebildeten Ernährungsfachkräften zu entsprechen, bekundeten die HAW Hamburg und das UKE mit einem Letter of Intent (LOI) ihr gemeinsames Interesse an einer Zusammenarbeit im Rahmen eines neuen dualen, ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studienangebots Diätetik an der HAW Hamburg. Künftig soll die bestehende berufliche Ausbildung von Diätassistent*innen an der UKE-Akademie für Bildung und Karriere mit einem praxisorientierten Studium der Diätetik an der HAW Hamburg kombiniert werden. In Norddeutschland gibt es bislang keinen ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Diätetik.

Dabei hat Ernährung einen erheblichen Einfluss auf Morbiditäts- und Mortalitätsraten –zahlreiche Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes mellitus oder Rheuma können durch eine bedarfsgerechte Ernährung gemildert oder vermieden werden. Zudem spielt die Ernährung in besonderen Lebenssituationen (beispielsweise in der Schwangerschaft) eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Gesundheit.

„Absolvent*innen des dualen Bachelor-Studiengangs Diätetik sollen künftig die Herausforderungen der Diättherapie wissenschaftlich fundiert analysieren und in interdisziplinären Teams gemeinsam Lösungsansätze entwickeln und umsetzen, an Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen mitwirken sowie die Fachdisziplin Diätetik weiterentwickeln“, heißt es in der Absichtserklärung. Das UKE bildet aktuell 24 Diätassistentinnen pro Jahr aus und strebt an, diese Ausbildungsplätze künftig auf 30 pro Jahr zu erhöhen und ausschließlich im Rahmen eines dualen, ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengangs an der HAW anzubieten.

Sobald die Finanzierung des neuen Studienangebots gesichert ist, kann der Studiengang mit modernen Lern-Lehr-Konzepten starten. Die Absichtserklärung wurde unterzeichnet von (Foto v.l).: Dr. Helga Andree (Dekanin Fakultät Life Sciences, HAW Hamburg), Dr. Ute Lohrentz (Präsidentin HAW Hamburg), Jannina Brumm (Leiterin der Berufsfachschule für Diätassistenz), Joachim Prölß (Direktor für Patienten- und Pflegemanagement, Personalvorstand des UKE), Prof. Dr. Nina Riedel (Professorin für Diätetik und Ernährungsmedizin der HAW) und Sonja Spahl (Co-Leitung der UKE-Akademie für Bildung und Karriere).