Forschungsgruppe Psychoonkologie

• Beschreibung
  • Aktuelle Projekte

• Deutsche Übersetzung und Adaptation des Vestibular Schwannoma Quality of Life Index (VSQOL), Förderung durch die Familie Mehdorn-Stiftung.
    • Die belastendsten Probleme Krebserkrankter - Eine qualitative Analyse von Routinedaten einer psychoonkologischen Spezialambulanz
    • Erfahrungen mit Videokonsultationen in der psychoonkologischen Versorgung während der Covid-19-Pandemie und Implikationen für die zukünftige Gesundheitsversorgung
    • Erfahrungen und Umgang von Behandelnden mit dem Tod von Patient:innen

• Aktuelle Qualifikationsarbeiten

• Gandras, M. Berufliche Trauer in der Onkologie - Eine qualitative Interviewstudie über die Merkmale, Intensität und wahrgenommenen Folgen der Reaktionen von Onkolog:innen auf den Tod von Patient:innen. Doktorarbeit, Medizin, Medizinische Fakultät, Universität Hamburg; laufend.
    • Michalski, M. Berufliche Trauer von Pflegefachpersonen in der Intensivmedizin in Deutschland. Doktorarbeit, Medizin, Medizinische Fakultät, Universität Hamburg; laufend.
    • Nieke, N. Selbstmanagement-Strategien von Vestibularisschwannom-Patient:innen im Umgang mit biopsychosozialen Herausforderungen in der postoperativen Phase: Eine qualitative Studie. Masterarbeit, Universität zu Lübeck, laufend.
    • Detchev, R. Übersetzung und Überprüfung der Inhaltsvalidität der Professional Bereavement Scale (PBS). Bachelorarbeit, Universität Hamburg, abgeschlossen.
    • Agrali, S. Patient:innen oder Überlebende? - Einfluss von Bezeichnung und Kontakt zu Personen mit Krebs auf Stigmatisierung durch Medizin- und Psychologiestudierende. Masterarbeit, Medical School Hamburg, laufend.
    • Schuster, L. Erfahrungen mit Videokonsultationen in der psychoonkologischen Versorgung während der Covid-19-Pandemie und Implikationen für die zukünftige Gesundheitsversorgung. Doktorarbeit, Medizin, Medizinische Fakultät, Universität Hamburg; laufend.
    • Wandke, S. Professionelle Trauer in der Psychoonkologie: Eine Mixed-Methods Studie zum aktuellen Stand und wahrgenommenen Bedarfen. PhD Programm für Nicht-Mediziner, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; laufend.