RICHE-Projekt (“Research Into Child Health in Europe”)

Logo RICHE

Das Projekt RICHE („Research Into Child Health in Europe“) ist ein europaweites Projekt zur Erforschung der Kindergesundheit. Das Hauptziel des RICHE-Projektes ist es, Lücken in der bisherigen Forschung zu identifizieren und Strategien für die Weiterentwicklung der Kindergesundheit zu erarbeiten.

An dem Projekt, das im Rahmen des Seventh Framework Programme (FP7) der EU gefördert wurde, sind zahlreiche internationale Organisationen und Institutionen beteiligt. Das Projekt lief von 2010 bis 2013 und war in sechs Workpackages aufgeteilt. Die ersten beiden Workpackages (WP1 und WP2) dienten dazu, eine Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung zum Thema Kindergesundheit zu erstellen (Inventory) sowie eine Taxonomie für eine systematische Ordnung zu entwickeln. In WP2 ging es darum, eine Übersicht der Indikatoren und Messinstrumente zur Kindergesundheit zusammenzustellen und den Bedarf an weiteren Messinstrumenten zu formulieren. Allgemeinen Forschungsbedarf und bestehende Lücken zur Kindergesundheit zu identifizieren war die Aufgabe des dritten Workpackage (WP3).

Die Forschungssektion „Child Public Health“ leitete das vierte Workpackage (WP4) „Research Roadmap“ in dem – basierend auf den Ergebnissen der anderen drei Workpackages – Strategien für zukünftige Forschung im Child Health-Bereich in Europa entwickelt wurden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Entwicklung von Rahmenkonzepten für Forschungsprioritäten. Die Übertragung von Forschungsergebnissen in die Praxis und Politik bildete einen weiteren wichtigen Teil des Projektes.

Ansprechpartnerin: Dr. Veronika Ottova-Jordan ( v.ottova-jordan@uke.de )

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.childhealthresearch.eu

Publikation:
Ottova, V., Hjern, A., Rasche, C.-H., Ravens-Sieberer, U., & the RICHE Project Group. (2012). Child Mental Health Measurement: Reflections and Future Directions. In J. Maddock (Ed.), Public Health - Methodology, Environmental and Systems Issues (pp. 27-50). Rijeka: InTech.