Jugendfussballturnier “AAF Charity Cup” erlöst über 12.000 Euro

Die Brüder und Fussballprofis Alessandro und Hendrik Helmke unterstützen mit dem Erlös ihres ersten "All About Football Charity Cup" 2023 die Behandlung von Kindern mit Kinderdemenz (Leukodystrophien).

„Wir fighten für andere“ – so lautete das Motto des ersten Benefizturniers der Fussballschule ALL ABOUT FOOTBALL, das am 1. und 2. Juli auf der Sportanlage des MTV Borstel-Sangenstedt stattfand. Junge Nachwuchsteams (Jg 2009 und 2011) traten für den guten Zweck an. Die Hertha-Kicker des Jahrgangs 2012 besiegten mit 2:0 die ein Jahr älteren Braunschweiger. Ins Leben gerufen haben das Turnier die Brüder Alessandro und Hendrik Helmke. Der Erlös kommt der Behandlung von Kindern mit Kinder-demenz (Leukodystrophien) zugute.

Die aus Winsen stammenden Fussballprofis mit brasilianischen Wurzeln, Alessandro und Hendrik Helmke, gründeten 2015 ihre eigene Fußballschule „All About Football“. Für den ersten „All About Football Charity Cup“ suchten die Kicker ein Charity-Projekt, das noch nicht im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit steht.

Nach einem nachhaltig bewegenden Besuch in der Spezialambulanz für Leukodystrophien im Kinder-UKE stand für die jungen Männer fest: Diese schweren Krankheiten verdienen mehr Aufmerksamkeit. Wir wollen einen Beitrag leisten, damit den betroffenen Kindern und Familien besser geholfen werden kann.

Annette Bley, Leiterin der Leukodystrophien-Sprechstunde im UKE ist dankbar für die Unterstützung: Das All About Football Team hat mit einer großartigen Aktion herausragende, sportlich Leistungen gefördert und nebenbei eine Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung für solche Kinder geschaffen, die aufgrund fortschreitender Behinderung dringend Hilfe benötigen. Mit dem Spendenerlös können wir die Betreuungs-situation der betroffenen Kinder und ihrer Familien verbessern und Forschungsprojekte vorantreiben, die die Therapieentwicklung für diese bislang weitgehend unheilbaren Hirnabbaukrankheiten ermöglicht. Vielen Dank!

Das All Abou Football Team mit Hendrik (li.) und Alessandro (re.) Helmke

All Abou Football Team mit Hendrik (obere R. li.) und Alessandro (obere R. re.) Helmke