Osteoporose: Nächstes Ziel Zugspitze

Nicole Sell hat eine seltene genetische Form der Osteoporose. Es dauerte unfassbare 19 Jahre und 20 Knochenbrüche bis zur Diagnose.

„Ich möchte mit meiner Krankheit leben und nicht gegen sie“

Ihren ersten Knochenbruch hatte Nicole Sell, da war sie gerade sieben Tage alt. Ein Unfall mit dem Kinderwagen, in dem sie lag, hatte einen Schädelbasisbruch zur Folge. Dieser erste Bruch war zwar dramatisch, aber kein Grund anzunehmen, dass mit ihren Knochen etwas nicht stimmte. Dass sie sich in den folgenden Jahren immer wieder etwas brach, gehörte zum Familienalltag. Arme, Handgelenke, Finger, das Schlüsselbein: „Irgendwas war immer“, erinnert sich Nicole Sell. Sie war ein wildes Kind „mit Hummeln im Mors“, wie ihre Mutter immer gesagt hat. Und weil die Familie aus beruflichen Gründen oft umzog, gab es keinen Arzt und keine Ärztin, die sich über die häufigen Brüche hätten wundern können.

Reportagen & Berichte

 Patientengeschichte Osteoporose

Osteoporose: Nächstes Ziel Zugspitze

Nicole Sell hat eine seltene genetische Form der Osteoporose. Es dauerte unfassbare 19 Jahre und 20 Knochenbrüche bis zur Diagnose. Inzwischen hat sie sich mit der Krankheit versöhnt. Die Behandlung im UKE hat ihr Leben verändert.

Zur ganzen Geschichte UKE Life