07.09.2023 SEMINAR
Online-Patientenseminar "Sozialrecht rund um die Transplantation" für Transplantierte, Wartelistenpatienten, Angehörige und Interessierte

Dem deutschen Sozialrecht geht der Ruf voraus, komplex und verschlungen zu sein. Verschiedene Sozialgesetzbücher, unzählige Paragraphen und Verordnungen sowie eine Vielzahl von „Sozialleistungsträgern“ von der Krankenkasse über Jobcenter bis zur Rentenversicherung bilden ein auf den ersten Blick undurchdringliches Regelungs-Dickicht.
Wie kann man sich in diesem Paragraphen-Dschungel zurechtfinden? An wen muss ich mich für was wenden und welche Rechte habe ich als Patient:in? Wo finde ich die Informationen, die ich in meinem speziellen Fall benötige? Für Transplantations- und Wartelistenpatient:innen und ihre Angehörigen können diese Fragen von einem Tag auf den anderen relevant, ja sogar existenzwichtig werden.
Das Sozialrecht enthält gerade auch für Tx-Patient:innen viele Möglichkeiten der Unterstützung und Absicherung. Daher soll unser Patient:innenseminar hier Orientierung bieten, auf Hilfreiches aus der Praxis hinweisen und Licht ins Dunkle des Sozialrechts bringen. Denn: Viele Verzögerungen und Fehler sind vermeidbar.
Daher spannt das Seminar den Bogen über für Sie als Patient:innen relevante Themen: Hilfen des Entlassungsmanagement eines Krankenhauses, finanzielle Absicherung sowie der richtige Umgang mit Behörden – damit alles von Anfang an richtig und gut verläuft.
Denn: Der Fokus von Tx-Patient:innen und ihrer Angehörigen sollte auf der Gesundung und auf einer möglichst sorgenfreien Alltagsgestaltung liegen, nicht auf einer nervenaufreibenden Auseinandersetzung mit Sozialbehörden. Dabei möchten wir Ihnen mit diesem Seminar helfen!
Programm:
- Begrüßung PD Dr. Florian Grahammer, Direktor Universitäres Transplantations Centrum Hamburg
- Unterstützung übers Krankenhaus hinaus – Wobei hilft mir das Entlassungsmanagement? Johannes Petereit, Leiter des Sozialdienstes des UKE
- Finanzielle Absicherung im Krankheitsverlauf – Welche Unterstützung gibt es, wenn Lohn undGehalt wegfallen? Nicole Scherhag, Diplom-Sozialpädagogin & Supervisorin (DGSv), Expertin für psychosoziale Fragen rund um chronische Nierenerkrankungen, Saulheim
- Der richtige Umgang mit Behörden – Anträge auf Sozialleistungen und meine Rechte als Patient:in. Dr. René Schorsch, Fachanwalt für Sozialrecht, Brandenburg an der Havel
- Diskussion, Fragerunde und Abschluss
Anmeldung:
Bitte senden Sie uns vor dem Symposium eine kurze, formlose E-Mail an
Sie erhalten dann automatisch eine Antwort-E-Mail mit dem Einwahllink. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner. Über den in der E-Mail enthaltenen Link können Sie sich am Veranstaltungstag in das Seminar einwählen. Eine weitere Anmeldung ist nicht nötig. Bei Bedarf erhalten Sie gern noch weitergehende Informationen zur technischen Durchführung.
Herzlichst,
Ihr Team des Universitären Transplantations Centrums am UKE
Veranstaltung als PDF-Download
Standort: Raum: Online-Seminar
17.00 bis 19.00 Uhr
Zielgruppen:
Angehörige,
Öffentlichkeit,
Patientinnen & Patienten,
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter,
Ärztinnen & Ärzte,
Gesundheitsfachberufe,
Interessierte
Veranstalter:
Universitäres Transplantations Centrum (UTC)