Lieblingsplätze

Einer meiner Lieblingsplätze in Hamburg ist die Elbinsel Kaltehofe “, sagt Prof. Dr. Barbara Schmalfeldt, Direktorin der Klinik für Gynäkologie. Hier tankt sie Energie für ihre Arbeit.

Prof. Barbara Schmalfeld und Mann spazieren auf dem Deich, sie blicken sich an
Spazieren gehen auf dem Deich – und das mitten in Hamburg!

Zusammen mit Ehemann Michael Krekeler spaziert sie über den Elbpark Entenwerder zum Industriedenkmal Wasserkunst Kaltehofe. Bei gutem Wetter geht es für die gebürtige Bayerin dann mit dem Rad weiter in Richtung Holzhafen und Naturschutzgebiet Doveelbe. „Diese Gegend repräsentiert für mich perfekt die Vielfalt einer wunderbaren Großstadt mit dem Übergang von Industriedesign in die Natur“, sagt Prof. Schmalfeldt. Hier bekommt sie den Kopf frei und entwickelt neue Ideen für die Arbeit.

Bestmögliche Therapie für jede Patientin
„Mein Schwerpunkt ist die operative Therapie von gynäkologischen Erkankungen und die Behandlung von Krebserkrankungen. Dabei ist es mir wichtig, dass unsere Patientinnen die für ihre persönliche Lebenssituation bestmögliche Therapie bekommen. Dazu gehört auch die menschliche Betreuung durch das Team. Mit Zusatzangeboten etwa bei Ernährung oder Bewegung wollen wir den Heilungsprozess der Patientinnen optimal unterstützen.“
Hier geht's zur Klinik und Poliklinik für Gynäkologie

Fotos: Axel Kirchhof