Das sagen unsere Experten

Die Welt hörbar machen

Ist das natürliche Ohr stark geschädigt, können Cochlea-Implantate (CIs) dazu beitragen, die Umwelt hörend wahrzunehmen. Für Prof. Dr. Christian Betz, Ärztlicher Leiter der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im UKE, und sein Team ist das Einsetzen von Cochlea-Implantaten zur Routine geworden.

Musik hören, die Umgebung wahrnehmen, gesprochene Sprache verstehen: Viele Möglichkeiten des menschlichen Miteinanders hängen davon ab, hören zu können. Für Prof. Betz ist das Ohr das zentrale menschliche Sinnesorgan: „Hören ist immens wichtig für die soziale Interaktion – nicht hören zu können, kann zu Depressionen, Isolation und möglicherweise sogar Demenz führen“, so der Klinikleiter. „Doch auch die Orientierung im Raum ist ohne dreidimensionales Hören nur unzureichend möglich.“

 Dr. med. Johannes Bier

Dr. Johannes Bier leitet die Cochlea-Implantat-Sprechstunde

Cochlea-Implantate verstärken nicht wie Hörgeräte akustische Reize, sondern das Innenohr wird durch einen Empfänger im Schädelknochen ersetzt. Er sendet elektrische Impulse direkt an die Cochlea, die Gehörschnecke im Innenohr; das Gehirn kann diese ähnlich wie akustische Signale verarbeiten. Geräusche von außen überträgt ein Sender mit Mikrofon, der magnetisch auf der Haut am Implantat haftet. Nach einer CI-Operation muss das Gerät in einer ambulanten Rehabilitation sukzessive individuell angepasst werden. Das Angebot der Reha-Plätze in der HNO-Klinik wurde ausgeweitet: Künftig stehen wochentags zehn Plätze zur Verfügung. Denn mit dem künstlichen Innenohr müssen die Patienten das Hören neu lernen. „Der Klang ist anders als beim natürlichen Hören – je besser die Rehabilitation gelingt, desto natürlicher werden Sprache und Musik empfunden“, so Prof. Betz.

Vom Verlust des Gehörs sind ältere Menschen betroffen, aber auch Erwachsene mittleren Alters sowie Kinder und Jugendliche. Besonders für Kinder, die sich noch vor dem Spracherwerb befinden, kann ein CI die Chance bedeuten, dass sie die gesprochene Sprache ohne Einschränkungen erlernen. Die Cochlea-Implantat-Sprechstunde ist erreichbar unter Tel. 040 7410-22596 oder per Mail ci-info@uke.de .

Fotos: Eva Hecht, Axel Kirchhof