Victoria-Sonnhild Zieger

Im Juni wechselte die Gesundheits- und Krankenpflegerin aus der Altenpflege auf die Augenstation 1. Eigentlich wollte sie gar nicht mehr in einer Klinik arbeiten, aber das Pflege-Jobtool jukebox überzeugte sie.

Für Victoria-Sonnhild Zieger war der Besuch der Job- und Weiterbildungsmesse im April in Hamburg wegweisend: Das UKE-Team vor Ort machte sie auf das neue Online-Tool jukebox aufmerksam, das Vorlieben und Wünsche von Pflegerinnen und Pflegern in Bezug auf künftige Jobmöglichkeiten abfragt und ihnen passende Arbeitsgebiete vorschlägt.

„Mit welchem Altersklientel möchte ich gern arbeiten? Bevorzuge ich eher Patienten mit kurzen oder langen Liegezeiten?

Solche Fragen hatte mir zuvor noch niemand gestellt!“ Die Pflegerin bewarb sich kurzerhand in der Augenklinik des UKE. „Ein absoluter Volltreffer“, sagt sie. Sich während ihrer ersten Wochen in das neue Arbeitsgebiet einzuarbeiten, mehr über Augendruck-Untersuchungen und das Verabreichen von Augentropfen zu erfahren, habe ihr großen Spaß bereitet. „Ich mag Kontraste“, sagt sie. „Nach meiner Ausbildung habe ich mit Neugeborenen gearbeitet, danach nur noch mit älteren Patienten; nun mit vielen Kindern sowie Erwachsenen jeden Alters. Ich weiß jetzt: Das Feedback der Patienten sowie auch die Kommunikation im Team sind mir sehr wichtig.“

Besonders gefällt ihr, dass das UKE ein großer Arbeitgeber mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten ist. „Hier gibt es wirklich eine Klinik für jeden Körperteil“, freut sie sich. Als Pain Nurse kann sie bereits kleine Patienten, die sich über Schmerzen, etwa nach einer Schieloperation, beklagen, optimal unterstützen. Außerdem gefällt ihr, dass die Patientinnen und Patienten auf ihrer Station nicht wegen lebensbedrohlicher Erkrankungen in die Klinik kommen. Und Hamburg? Gefällt ihr auch! Mit Partner und Hund geht die gebürtige Sachsen-Anhaltinerin, die mit dem Rad zu ihren Schichten ins UKE fährt, gern an der Alster oder am Weihersee in Eimsbüttel spazieren.

Foto: Eva Hecht